Greiner hat unlängst an das Schweriner Unternehmen Schöller-Allibert GmbH einen SEFIRO in Sonderausführung mit einem Werkzeugwechselsystem geliefert und erfolgreich beim Kunden in den Fertigungsprozess integriert.
Schöller Allibert erfindet, entwickelt, entwirft und produziert Mehrwegtransportverpackungen. Hierbei ist Schöller-Allibert auf den Schlüsselbranchen: Landwirtschaft, Automobilindustrie, Lebensmittel, Getränkeindustrie, Fertigungsindustrie und Pooling aktiv. Schöller Allibert bietet eine umfassende Produktpalette mit Standard- und maßgefertigten Mehrweg-Verpackungslösungen an. Unter anderem ist Schöller Allibert der Marktführer für faltbare Ladungsträger, Getränkekisten und -Trays, Stapelbehälter sowie Nest- und Stapelbehälter, UN-zertifizierte Eimer, Kunststoffpaletten, Transportwagen und vielem mehr. Das hydrostatisch angetriebene Greiner Fahrzeug wird hierbei unter anderem zum Tausch der imposanten Spritzgusswerkzeuge mit Gewichten bis etwa 100 Tonnen verwendet.
Die an Greiner gestellten Anforderungen waren mannigfaltig! Unter anderem musste der SEFIRO emissionsfrei betrieben werden und über ein spezielles Werkzeugwechselsystem verfügen. Eine besondere Herausforderung waren Übergabehöhen der Werkzeuge bis etwa 1.700 mm. Das Resultat war ein SEFIRO mit einem Elektroantrieb über Lithium-Ionen Akkus und einer eigens dafür entwickelten Batteriemanagementsteuerung. Der hydraulische Hub bzw. Achsausgleich erfolgt mittels einer Doppellenkhubachse mit insgesamt 630 mm Hub. Mit diesem bemerkenswertem Hub steht man bei gleichzeitig geringer Ladehöhe, in Punkto Achsausgleich dem konventionellem Drehgestell- Schwingarmprinzip in nichts nach. Vielmehr ist das Greiner Achsaufhängungssystem komplett wartungsfrei und Bewegungen der Plattform beim Heben oder Lenken sind damit ausgeschlossen. Insbesondere bei beengten Platzverhältnissen ist das ein wesentlicher Sicherheitsaspekt. Das lösbare Werkzeugwechselsystem ist mit einem Rollenbahn- Verschubmechanismus, Linearführungen und einem hydrostatischen Kettenantrieb ausgestattet. Bei demontiertem Werkzeugwechselsystem kann der SEFIRO für sämtliche anderen intern Schwertransporte für Nutzlasten über 100 Tonnen verwendet werden. Das hydrostatisch angetriebene Fahrzeug verfügt standardmäßig unter anderem über Lenkprogramme wie Normal-, Quer-, Diagonal- und Kreisfahrt, einer elektronisch-hydraulisch gesteuerten Gleichhubeinrichtung und zahlreichen anderen Features.